Nachdem ich letztes Jahr erstmals am 2m Contest ein paar Verbindungen gemacht hatte, da noch mit Steckdipol und IC-705:
sollte es diesmal etwas mehr werden.
Einmal durch eine Endstufe und durch eine Antenne die die Leistung auch abgeben kann. Hier ist die Wahl auf eine 7 Element vom pfaelzer W gefallen, diese laesst sich grade so praxistauglich auseinander bauen um sie noch transportieren zu koennen.


Hier wurden die vorgesehenen Sechskantmuttern am Boom gleich durch Raendelmuttern ersetzt, laut SWR Graph vom IC-705 haben die keinen Einfluss auf das SWR.
Desweiteren wurde ein Yaesu G-450 Rotor angeschafft um das ganze auch bequem gedreht zu bekommen, hierzu wurden der Auffahrfuß und 2x 1,5m 40x3mm VA Rohr entsprechend verdrehsicher verbunden.

Der Rotor wird selber mit 4x Ringschrauben M8x25 auf der Mastspitze fixiert, die vier Oesen dienen auch gleich als Befestigung fuer die Abspannleinen.



Am Rotor selber wurden 0,5m 40x3mm Rohr eingespannt um die Antenne(n) aufzunehmen. Hier kann noch ein Rundstrahler oder eine Starlinkantenne je nach Bedarf und Standort aufgesetzt werden.
Erster Probeaufbau:
Mit Auto:

Der erste Einsatz ist im September beim 2m Contest geplant, bis dahin noch etwas Feinschliff und ueberlegungen zur Rotorsteuerung via PC.
Nachdem hier bei dem externen Bandpassfilter noch eine gekaufte Platine zum Einsatz kam, habe ich mich damit befasst selbst etwas zu erstellen, herausgekommen ist eine Firmware fuer einen ESP32 welche mittels CI-V Eingang Binaere Banddaten ausgibt, bei Anschluss an PTT wird das ganze so verriegelt, dass die Ausgaenge erst umschalten solange PTT nicht aktiv ist.
Dazu passend wurde eine Platine entworfen um das ESP32 Modul huckepack aufzustecken:

Links die Eingaenge fuer PTT und CI-V, rechts von der ESP32 Platine der 74HCT245 welcher aus den 3,3V des ESP32 5V macht und an die Ausgangsleiste gibt. Ganz rechts davon ist die Energieversorgung wieder mit LM7805 hinter einem Brueckengleichrichter.
Hier die bestueckte Platine mit aufgestecktem ESP32 Modul:
Beim Test:
Und das ganze in Funktion, die LED Farben sind:
A: Blau
B: Gruen
C: Gelb
D: Rot
Im Betrieb:
Die Platinendaten und Firmware finden sich wieder auf Github und duerfen gerne zum Nachbau genutzt werden.
Da man vielleicht mal mehrere Zubehoergeraete (Bandpass, Tiefpass, Antennenumschalter) via BCD ansteuern moechte, habe ich mir eine Platine erstellt, welche mittels 2x UDN2981 aus einer Eingangsquelle 4 voneinander unabhängige Ausgangssignale erzeugt. Hier wurden je 4 Eingangspins zusammengefasst, wobei jeder Ausgangspin auch nur mit einem Anschluss verbunden ist. Freiflaechen und Zwischenraeume wurden hier auch mit Kupfer aufgefuellt, zumal das Layout fuer die Singalleitungen zweiseitige Verbindungen und fuer die Masseverbundungen eh Durchkontaktierungen erforderlich machten.
